zurück

Reinkemeyer
in USA

Reinkemeier
in Beckum

Reinkemeier
in Essern

 

| impressum | Kontakt | Gästebuch | home |  

 

Familie Reinkemeier

 


 
(c)Reinkemeyer

Vaters Elternhaus


Der Hof Westerwiehe 108 soll schon vor 1550 existiert haben. Ob an gleicher Stelle wie heute kann nicht mit Sicherheit gesagt werden da die in diversen Unterlagen genannte Hofstelle Westerwiehe Nr.108 erst später entstanden ist.
Nur wenige Spuren des Namens Reinkemeier sind in den Rentrechnungen, Weinkäufen/Eheverträgen und Kanzleyprotokollen des Grafen zur Hofstelle 108 zu finden:
Dies heisst, besonders im Bezug auf Kanzleiprotokolle, dass die Bewohner des Hofes immer schon recht friedliche Familien waren (und sind). Es tauchen auch einige Namen auf, die im Zusammenhang mit der Hofstelle Westerwiehe 108 stehen.
So z.B. Östersporkmann, Aldehoff, Spitten Arnd, Collenberg, Meyer to Pickert, Winckelheyde, HövelTewes, MerschPeter, Diekotto, Lanwermeyer, Ewerd Collenberg
Quellen Abschriften der mir bekannten Quellenangaben können Sie hier einsehen
Hieraus ist zu ersehen, dass, wenn man der männlichen Linie folgt, man auf den Namen Östersporkmann kommt der 1757 auf den Hof Reinkemeyer heiratete und, wie damals üblich, den Namen des Hofes annahm.
Nach 1840 wurde die Anzahl der Personen mit unserem Namen in Amerika größer als in Deutschland. Dieses begann als Johann Henrich Reinkemeyer (1797 geboren in Rietberg-Westerwiehe, 1868 gestorben in Washington Township/MO) mit seiner Frau Maria Margarethe Melies geboren 1799 in Rietberg-Mastholte, gestorben 1874 in Westphalia/MO und den Söhnen Franz Josef, Johann Heinrich und Johann Caspar
1839 mit dem Schiff "Alexander" von Bremerhafen auslaufend im April 1840 in New Orleans eintrafen und sich in Westphalia/Missouri ansiedelten.
Sein Bruder Johannes Arnoldus (1795-1834), verheiratet mit Maria Elisabeth Diekotto (1796-1870), wohnte als Beilieger (Heuerling) auf dem Hof Reinkemeyer, Westerwiehe 108 .
Dieser Hof gehörte seinem Bruder Franz Heinrich (ca.1799-vor 1858), verheiratet mit Anna Maria Kammertöns(ca.1801-ca.1858). Mein Großvater Franz Reinkemeier kam wie gesagt ursprünglich vom Hof Reinkemeier in Rietberg-Westerwiehe, Westerwiehe 108 (heute Westerwieher Straße 164). Jener Großvater, Franz Reinkemeier (1890-1960), baute, nach der Heirat (1923) mit Maria Eusterbrock (1892-1968), ein Lebensmittelgeschäft an der Westerwieher Str.142 auf. Dieses Geschäft führten, nach dessen Tod 1960, die Tochter Anni Reinkemeier und ihr Bruder Josef Reinkemeier (gen.Jupp) weiter. Josef erweiterte das Geschäft um eine Backstube wo er von Brot bis zu diversen Kuchen- und Tortenkreationen alles für den Kaffee-Nachmittag zubereitete. Ein weiterer Sohn von Franz, Franz-Josef Reinkemeier (1930-2005), war mein Vater.Er heiratere 1960 Josefine Pelkmann (*1933-). Die Beiden haben noch einen Sohn, meinen Bruder Thomas Reinkemeier (1964-). Thomas heiratete 2005 Roswitha Böhnhoff.

Mutters Elternhaus
Dieses Kapitel wird noch erstellt... bitte etwas Geduld

 

 
   

   © 2007 by Andreas Reinkemeier •  e-mail| |aktualisiert am 12.5.2007