zurück

Reinkemeier

 

| impressum | Kontakt | Gästebuch | home |  

 

Familienzweig der Reinkemeier in Beckum

 


Es scheinen wohl 3 Familien Reinkemeier zum Teil ihren Ursprung in Rietberg/Neuenkirchen/Westerwiehe zu haben. Das Elternhaus der zukünftigen Beckummer stand auf dem Hof Westerwiehe 108 (heute Westerwieher Straße 164)
Der Vater hieß Conrad Reinkemeier,und wurde am 11.12.1821 geboren. Er heiratete zwei mal.
Die erste Ehefrau hieß Anna Maria Brüggenthies und wurde am 5.Februar 1825 in Westerwiehe geboren. Sie starb am 15.Februar 1859.
Danach heiratete er Anna Maria Winter, die am 31.Januar 1834 in Österwiehe (Neukaunitz) geboren wurde.(+ ? )


    Kinder aus erster Ehe:

  1. Elisabeth, *20.April 1851, +26.Februar 1926, OO Ferdinand Kleinekühlmann aus Westerwiehe
  2. Theodor, *15.Oktober 1853, +? OO Maria Katharina Morfeld
  3. Heinrich, *23.Julu 1856, +30.September 1929, OO8.November 1885 Anna Maria Breider aus Effeln.

  4. (Heinrich übernahm den elterlichen Hof in Rietberg)

    Kinder aus der zweiten Ehe:

  5. Stephan, *25.Dezember 1858, +8.Oktober 1859
  6. Elisabeth, *12.März 1860
  7. Anton, *10.Dezember 1861, +14.Februar 1862
  8. Margaretha, *11.Januar 1863, +27.November 1932
  9. Heinrich, *18.Februar 1865, +18.Juni 1940
  10. Johann Heinrich, *2.Juni 1867, +17.September 1867
  11. Anna Maria Louise, *8.Oktober 1868, +27.Oktober 1896
  12. Christoph, *4.Februar 1871, +19.März 1945. OO Fr.Aloysia Droste aus Werl/Soest

  13. (Beide lebten in Beckum und bekamen fünf Kinder von denen aber nur zwei groß wurden: Anton und Elisabeth.)
  14. Johannes Antonius, *15.Februar 1873. OO Katharina Essmeier.

  15. (Sie lebten auch in Beckum und hatten sieben Kinder: Käthe, Maria, Liesbeth, August, Anni, Bernhard, und Hanna.)

    Der Dritte Reinkemeier aus dem Rietberger Land der sich in Beckum niederliess hieß auch Anton Reinkemeier. Er heiratete Änne Niehaus, Hühlstraße. Er war Schreiner von Beruf, hatte aber einen Unfall und konnte seinen Beruf nicht mehr ausführen.
    Er wurde Bote, danach Kontrolleur bei der AOK in Beckum. Sie hatten drei Kinder: Theo, Ewald(+) und Marlies



    herzlichen Dank an Andreas Reinkemeier ;mein Namensvetter ;-)) aus Beckum und Alfons Reinkemeier aus Münster für die zahlreichen Informationen aus Beckum.

     

 
   

   © 2007 by Andreas Reinkemeier •  e-mail